Barbara Eckmanns
Praxis für Kinesiologie
und Massage
 

Brain-Gym®-Übungen

Es gibt viele verschiedene Richtungen innerhalb der Kinesiologie. Eine davon ist die Edu- Kinestetik (pädagogische Kinesiologie). Begründer dieser Technik ist der Heilpädagoge Dr. Paul Dennison. Er hat spezielle, harmonische Bewegungen entwickelt, die Brain-Gym® Übungen genannt werden. Durch Bewegungen und Halten bestimmter Punkte (Meridiansystem) werden Vorgänge im Körper aktiviert, die die Lernfähigkeit des menschlichen Gehirns fördern können. Daher stammt auch der Name Brain-Gym®. Diese kurzen, amüsanten und den Energiefluss anregenden Bewegungsübungen helfen die Sinne zu schulen, Achtsamkeit und Konzentration zu verbessern und das Selbstvertrauen zu fördern.

Lernhilfe,Brain Gym,liegende Acht,Schulstress,Kinesiologie,Klassische Massage,Barbara Eckmanns

Die Entstehung der Brain-Gym® Übungen innerhalb der Edu-Kinesiologie lässt sich treffend mit den Worten von Paul Dennison beschreiben:

"Brain-Gym® wurde einmal als eine Methode bezeichnet, mit der man auf eine andere Weise so etwas ausdrückt wie: „Ich liebe dich“. Mit meiner Frau Gail habe ich die Brain- Gym® Übungen entwickelt, um sie in meinen Leselernzentren bei Schülern anzuwenden, für die das Lernen eine besondere Herausforderung bedeutete. Ich war überzeugt, dass diese Kinder intelligent und motiviert waren, aber einfach nicht wussten, wie sie sich konzentrieren sollten, und so fand ich heraus, dass Bewegung wahrhaftig das Tor zum Lernen für sie war. Seither hat Brain-Gym® international Bedeutung erlangt, als Lernmethode für „durchschnittlich“ Begabte und für besonders Begabte...
(Zitat aus: Kleine Schritte-Grosse Freude, Cecilia K. Freeman)"

Persönlich habe ich während meines Projekts für die Diplomfacharbeit intensive, positive Erfahrungen mit diesen Übungen erlangt. Ich führte Brain-Gym® Übungen mit Hilfe eines Bilderbuches in einer Heilpädagogischen Tageseinrichtung für Kinder erfolgreich ein.

nach oben
 
 
 
Barbara Eckmanns
dipl. Kinesiologin, EMR Qualitätslabel für Krankenkassen
dipl. Gesundheitsmasseurin
dipl. Erzieherin
 
Schützengasse 71c   2502 Biel/Bienne
Telefon 032 342 28 88 / barbara@eckmanns.ch