Barbara Eckmanns
Praxis für Kinesiologie
und Massage
 

Über mich

 
Barbara Eckmanns,Kinesiologie,Klassische Massage,Wohlfühlmassage,Fussreflexzonen Massage,Brain Gym
Geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland am Rhein bei Koblenz. Nach der Schulzeit zog es mich zu Kindern und ich durchlief die Ausbildung als Dipl. Erzieherin in Köln. Anschliessend verspürte ich den Drang, die Welt kennen zu lernen. So verbrachte ich verschiedene Stationen meines Lebens in diversen Ländern.

Einige Jahre lebte ich in Berlin, wo ich in einer heilpädagogischen, integrative Tagesstätte für Kinder mit und Kinder ohne Behinderung arbeitete. In diese Zeit fiel auch eine halbjährige Indienreise. Dort, in dieser vollkommen anderen Kultur, wurde mir bewusst, wie relativ das Leben und wie individuell die Realitäten sind. Etwa dass „richtig“ und „falsch“ nicht feste Werte sind, sondern durch das Denken der betreffenden Menschen bestimmt werden. Auf einer weiteren Reise lernte ich meinen Mann aus der Schweiz kennen und lieben. Wir gründeten eine Familie mit drei Kindern, die mittlerweile alle im jugendlichen Alter sind. 1995 zogen wir von Berlin in die Schweiz. Nachdem ich in der Kleinkindphase meiner Kinder regelmässig die Babymassage nach F. Leboyer durchgeführt hatte, verspürte ich das Bedürfnis, meine Massagefähigkeit professionell zu vertiefen. Ich bildete mich darauf hin zur Dipl. Gesundheitsmasseurin aus. Während des Massierens vertrauten mir die Klienten immer wieder ihre Probleme an. Dies bewog mich, weiterführend eine professionelle kinesiologische Ausbildung zu besuchen, die ich als Dipl. Kreative Kinesiologin IKBS abschloss.

Seit Dezember 2012 führe ich in Biel eine Praxis für Kinesiologie und Massage und bin mit dem EMR-Qualitätslabel zertifiziert. Damit kann eine kinesiologische Behandlung bei vielen Krankenkassen über die Zusatzversicherung rückerstattet werden. Die EGK Gesundheitskasse übernimmt zusätzlich auch Massagen. Ich verpflichte mich damit auch, regelmässig Fortbildungen zu besuchen. Ausserdem bin ich Mitglied im Schweizerischen Verband Nicht-Medizinische Kinesiologie (SVNMK).

nach oben
 
 
 
Barbara Eckmanns
dipl. Kinesiologin, EMR Qualitätslabel für Krankenkassen
dipl. Gesundheitsmasseurin
dipl. Erzieherin
 
Schützengasse 71c   2502 Biel/Bienne
Telefon 032 342 28 88 / barbara@eckmanns.ch